Chorleitung

Im Januar 2012 habe ich die Leitung des MGV „Liederkranz“ Steinheim übernommen.

Mein Name ist Markus Güldenring, ich bin 1971 in Bonn geboren.

Nach dem Abitur habe ich an der Universität Hildes-heim im Diplomstudiengang „Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation“ die Fächer Musik (Klavier, Orgel, Chor- und Orchesterleitung), Litera-tur/Theater/Medien, Philosophie und Pädagogik studiert. An der Hochschule für Musik in Detmold habe ich im Jahr 2000 mein Studium der Musikpädagogik (Klavier bei Prof. Bob Versteegh und Gesang bei Prof. Gerhild Romberger) abgeschlossen.

Ich wohne in Bad Pyrmont und bin als Musikpädagoge (Klavier und Orgel), Chorleiter, Kirchenmusiker, Pianist und Organist sowie Arrangeur von Chorliteratur selbständig tätig.

Mit der Tradition der Männerchöre bin ich sozusagen groß geworden. Mein Großvater leitete nebenberuflich mehrere Männerchöre und als Jugendlicher habe ich oft in Chorkonzerten als Pianist und Klavierbegleiter mitgewirkt. Eine bleibende Erinnerung aus dieser Zeit ist auch die erfolgreiche Teilnahme an einem Meisterchor-Singen.

Die Geselligkeit im Chor und die Freude am gemeinsamen Singen sind meiner Meinung nach wichtige Grundvoraussetzungen für den musikalischen Erfolg, der sich in gelungenen Auftritten, die beim Publikum ankommen, zeigt. Ich freue mich, mit dem MGV „Liederkranz“ Steinheim einen Chor zu leiten, der über diese Merkmale in hervorragender Weise verfügt.

Ich danke dem Vorstand und den Sängern für die freundliche Aufnahme und freue mich auf ein gutes und erfolgreiches Zusammenwirken.

Markus Güldenring

Am Bruche 99, 31812 Bad Pyrmont / Mobil:0157-54766103