Aktuelles

Vereinstag ganz im Zeichen des 150 jährigen Jubiläums
Richard Gellhaus 70 Jahre im MGV Liederkranz Steinheim aktiv
 
1873 – 2023
Es war schon ein besonderer Vereinstag, den der MGV Liederkranz in diesem Jahr in Erinnerung an seine Gründung im Jahre 1873 beging, sind doch 150 bewegte und ereignisreiche Jahre seitdem vergangen.
Der 1. Vorsitzende Antonius Schriegel hieß alle Sangesbrüder und Gäste im evangelischen Gemeindezentrum herzlich willkommen. Traditionsgemäß begrüßte er die Ehrenmitglieder Richard Gellhaus, Helmut Wiedemeier, Hans Thiet, August Waldhoff und Gerd Wiechers ganz herzlich. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Heiner Spilker, dem ehemaligen Vorsitzenden Uli Schriever sowie den fördernden Mitgliedern und den anwesenden Frauen der zu ehrenden Sänger.
Die Steinheimer Vereine waren auch vertreten. Vom Bürgerschützenverein war der Kommandeur Andreas Rohde gekommen, der Shanty Chor MC Harmonie war durch Gisbert Günter vertreten, Matthias Hannibal überbrachte die Grüße vom Spielmannszug Steinheim und der befreundete Konzertchor Vocale war durch die Chorleiterin Helena Mansfeld vertreten. Ein immer gern gesehener Gast beim Vereinstag ist der Vorsitzende des Chorverbands Höxter-Warburg Heinz Hartmann, der auch die Ehrungen vornehmen sollte.
Antonius Schriegel gab einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen in den vergangenen zwölf Monaten. Er erwähnte das Singen bei der Andacht auf dem Friedhof zu Allerheiligen, das Mitgestalten des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche am Buß- und Bettag, das große Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2022 in der Pfarrkirche St. Marien und dann war da natürlich das Festwochenende am 13./14. Mai 2023 anlässlich des 150jährigen Jubiläums mit dem ökumenischen Gottesdienst, dem bunten Liedernachmittag und dem eindrucksvollen Konzert des Paderborner Domchores. Mit einem kleinen Sommerkonzert am 21. Juni 2023 beendete der Chor das 1. Halbjahr.
Nach der Sommerpause hatte der Liederkranz einen Auftritt auf der Expert-Bühne bei der Landesgartenschau in Höxter. Bei der Veranstaltung „Bühne der Amateurmusik“ trug der Chor sechs Lieder unter dem Motto „Italien“ vor. Zwei weitere Konzerte im St. Rochus Seniorenhaus am 20.September und im Helene Schweitzer Zentrum am 27. September 2023 rundeten die bisherigen Aktivitäten des MGV Liederkranz ab.
Antonius Schriegel wies in seiner Vorschau auf zwei weitere Konzerte im Jubiläumsjahr hin. Dem Liederkranz ist es gelungen, zwei namhafte Chöre nach Steinheim zu holen. Da ist einmal das Konzert des Pop up Chores der Hochschule für Musik Detmold am Samstag, den 28. Oktober 2023 um 19 Uhr in der Stadthalle Steinheim und dann das große Konzert der Mainzer Hofsänger am 10. Dezember um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien Steinheim zur Einstimmung auf Weihnachten. Am 1. November wird der Liederkranz zu Allerheiligen wiederum auf dem Friedhof singen  und am 26. November um 10.30 Uhr das Hochamt für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins mitgestalten.  
Nach dieser Vorschau gedachten die Anwesenden der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Heinz Becker, Gerhard Lödige, Matthias Lange, Wilfried Nolte und Gerd Mahlmann.
Nach dem gemeinsamen Frühstück stand die Ehrung verdienter langjähriger Sangesbrüder an.
Richard Gellhaus ist am 29. April 1953 in den MGV Liederkranz eingetreten. Er ist somit ein Sänger, der in 70 Jahren fast die Hälfte der Geschichte des MGV Liederkranz miterlebt hat. Richard Gellhaus zeichnet sich durch eine exzellente und klare Tenorstimme aus. Er hat bei vielen Konzerten als Solist geglänzt und nimmt auch jetzt noch an den Chorproben teil.
Seit 50 Jahren singt Friedhelm Günter aktiv im Liederkranz. Er hat viele Jahre im Vorstand als Schriftführer mitgearbeitet und genießt als Stimmensprecher im 1. Bass das Vertrauen seiner Sangesbrüder.
Ebenfalls seit 50 Jahren aktiv ist Werner Klein im 1. Tenor. Er war lange Jahre Notenwart und hat sich ideenreich in den Liederkranz eingebracht. Als Stimmensprecher ist er in den letzten Jahren ein Rückhalt im 1. Tenor. Nach dem Umzug vom Hotel am Markt in das evangelische Gemeindezentrum achtet er darauf, dass hier alles seine Ordnung hat.
Josef Hansmann ist seit 40 Jahren Sänger im 1. Tenor. Er ist der Vereinsfotograf, der viele Veranstaltungen des Vereins im Bild festhält. 
Erhard Wiedemeier gehört seit 50 Jahren dem Liederkranz an. Zunächst war er viele Jahre ein treuer und zuverlässiger Sänger im 1. Bass. Als er dann aus Steinheim wegzog, blieb er aber dem Liederkranz als förderndes Mitglied treu.Für 25 jährige fördernde Mitgliedschaft wurde in Abwesenheit Josef Repp aus Vinsebeck geehrt.
Der Vorsitzende des Chorverbandes Höxter-Warburg, Heinz Hartmann, ehrte die langjährigen Sänger mit Urkunde und der entsprechenden Ehrennadel.
Antonius Schriegel sprach Markus Güldenring seine Anerkennung für die in nun 11 Jahren geleistete  hervorragende Arbeit als Chorleiter aus. Mit sehr viel Geduld und Hingabe hat er den Chor auf die jeweils bevorstehenden Auftritte vorbereitet.
Zum Abschluss zeigte der Chronist Hans Thiet eine Power Point Präsentation in Bild und Wort. Er erwähnte acht Säulen, die in den vergangenen 150 Jahren den Liederkranz ausgemacht haben.
Karneval: Der Liederkranz feiert nachweislich seit über 120 Jahren Karneval, in den letzten Jahren als „Karneval der Chöre“. Viele Närrinnen und Narren erinnern sich gern an die Karnevalsabende des MGV Liederkranz. Am 22.11.2022 wurde der Liederkranz für seine Verdienste um den Steinheimer Karneval  vom Präsidenten der Steinheimer Karnevalsgesellschaft, Dominik Thiet, mit dem „Bumerangorden“ ausgezeichnet. 
Rosenmontagsumzug: Der Liederkranz hat jahrelang mit einfallsreichen Wagen und Fußgruppen am Rosenmontagsumzug teilgenommen, zuletzt mit dem kleinen gelben Wagen, mit dem die Liederkränzler auf den Bumerangorden und ihr 150 jähriges Jubiläum hinwiesen.
Soziales Engagement: Der Verein engagierte sich oft durch Spenden an verschiedene Institutionen und Vereine. Erinnert werden soll hier nur an die Spende von 5544 Euro im Jahre 2008 an den heilpädagogischen Kindergarten in Brakel-Erkeln.
Kirche: Eine Beziehung zur Kirche hält der Verein ebenfalls aufrecht. Er gestaltet jährlich satzungsgemäß  eine Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins. Er singt bei Andachten oder anderen religiösen Gedenkfeiern.
Konzerte: Eine große Säule des Gesangvereins sind die Konzerte, die in der Vergangenheit stets großen Anklang gefunden haben, sei es das Konzert Viva Verdi im Jahre 2001, das Konzert „die Fledermaus“ im Jahre 2003 anlässlich des 130 jährigen Bestehens oder das Konzert „Erkennen sie die Melodie?“, eine musikalische Weltreise durch Oper, Operette und Film im Jahr 2008. Erwähnt werden sollen die vielen anderen Konzerte in der Weserberglandklinik, bei befreundeten Vereinen, die Sommerkonzerte und auch die stets eindrucksvollen Weihnachtskonzerte.
Familienwanderungen: Bis 2014 hat der Verein alle zwei Jahre sog. Familienwanderungen in der näheren Umgebung durchgeführt. Diese Wanderungen mit Kindern und Frauen und einem gemütlichen Ausklang am Zielort stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl des Vereins.
Vereinsleben: Eine weitere wichtige Säule im Vereinsleben waren die großen Fahrten und Ausflüge, die der Liederkranz im Laufe seines Bestehens  durchgeführt hat. Bereits kurz nach dem Krieg wurden Ausflüge nach Leopoldstal und zum Steinhuder Meer unternommen. In den letzten 50 Jahren fanden große Ausflüge statt. Es sollen hier erwähnt werden die Fahrten nach Bamberg, nach Würzburg, nach Magdeburg, nach Benediktbeuern, nach Thüringen, in den Harz und nach Bremen/Bremerhaven.
Jubiläumsjahr: Im Jubiläumsjahr zeigen sich die Sänger des MGV Liederkranz dankbar für die 150 Jahre, die mit einer guten Mischung aus  gesanglichen Leistungen und  geselligen Veranstaltungen gefüllt waren. Diese Dankbarkeit drücken die Liederkränzler im Jubiläumsjahr durch Geldspenden und Zeitgeben aus. So unterstützen die Sänger in 2023 die Musikschule, den Verein Kinder- und Jugendhilfe Trichur in Indien und Susanne Saage, besser bekannt unter dem Namen „Löwenmama“ bei ihrer Aktion  für Kinder, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen, mit je 150 Euro. Zeit geben ist sehr wichtig. So singt der Liederkranz im St. Rochus Seniorenhaus und im Helene Schweitzer Zentrum an Liedernachmittagen oder gibt wie im September kleine Konzerte. Zudem fahren Sänger mit Bewohnern*innen des St. Rochus Seniorenhauses mit der Rikscha durch die nähere Umgebung, was stets große Freude auslöst.
Mit großer Zuversicht blicken die Sänger des MGV Liederkranz auf die beiden anstehenden Konzerte des Pop up Chores der Musikhochschule Detmold und der Mainzer Hofsänger, die einen würdigen Abschluss des Jubiläumsjahres bilden sollen. Antonius Schriegel dankte allen Sängern und Gästen, wünschte weiterhin einen guten Zusammenhalt und schloss den harmonischen Vereinstag.Vereinstag-2023-1
Herunterladen

Bumerangorden der StKG 2022

Der Bumerangorden ist eine ganz besondere Auszeichung, die es nur im Steinheimer Karneval gibt. Es war der blendenden Idee des Ehrenpräsidenten Meinolf Lambertz zu verdanken, diesen ungewöhnlichen Orden in Form eines Wurfholzes jedes Jahr als Wanderauszeichung bei der Feier des „Elften im Elften“ zu verleihen und damit Menschen auszuzeichnen, die sich um den Steinheimer Karneval verdient gemacht haben. In diesem Jahr fiel die Entscheidung des Bumerangschattenkabinetts auf den MGV Liederkranz, der den Steinheimer Karneval entscheidend mitgestaltet und geprägt hat. „Geehrt wird eine Gemeinschaft, die den Steinheimer Karneval bereits seit vielen Jahrzehnten auf vielfältige Weise bereichert und bis heute am närischen Treiben mit großer Begeisterung teilnimmt“, so StKG-Präsident Dominik Thiet, der es in der Stadthalle in seiner Laudatio wie immer spannend machte. Im Jahr 1873 gegründet, feiern die Sänger im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. 16 Männer hatten sich in der Gaststätte Wiethaup getroffen und legten den Grundstein, dass die MGV-Sänger seither nicht unwesentlich am Karneval beteiligt sind. Äußerlich sei das an der Narrenkappe erkennbar gewesen, die sie schon vor 111 Jahren trugen, den bei den stimmungsvollen Festen herrschte Kappenzwang. „Bei den Kappenfesten gab es bereits Parodievorführungen und man erfreute sich an wohlklingenden Gesangsvorträgen, die wie Konfetti über das Puplikum regneten“, hatte Thiet recherchiert. Die Erfolgsgeschichte Karneval beim MGV nahm Fahrt auf und entwickelte sich zu einem Aushängeschild des Steinheimer Karnevals. Es waren Büttenabende, an denen die Frohen Sänger, die Kumpspatzen, die Prinzensingers oder die Fidelen Fünf mit ihren Liedern alle Narenherzen höher schlagen ließen und das Zwerchfell der Jecken in fröhliche Schwingungen versetzten. Mit ihrer närrischen Begeisterung versprühten sie gute Laune über viele Jahrzenten auch mit beeindruckenden Motivwagen und farbenfroh kostümierten Fußgruppen im Rosenmontagszug. „Wir ehren eine Gemeinschaft, die ausschließlich aus Brüdern besteht, deren Engagement die Wurzeln des närrischen Treibens unserer schönen Emmerstadt ist und aus deren Reihen bisher 25 Prinzen gekommen sind, vom Herold über den Reisbrett-Ritter bis zum Sänger vom Zeitungsolymp“, so Thiet, als er dem MGV-Vorsitzenden Antonius Schriegel unter tosendem Man teou das australische Wurfholz umhängte. Den Orden hatte zuvor Ingrid Voss zurückgegeben, die letzte Trägerin der Auszeichung war.

„Ich bin sprachlos und nehme den Bummerangorden mit Stolz für meine Sänger entgegen“, sagte Schriegel. Der Liedeekranz-Karneval sei stets eine feste Säule im Karnevalsgeschehen gewesen, der heute im Karneval der Chöre weiterbesteht. Die Auszeichung freute den Vorsitzenden besonders im Hinblick auf das 150-jährige Bestehen des MGV im nächsten Jahr. (Quelle: WB H. Wilfert)