Unser Chor

Wir singen in der Regel im 4 – stimmigen Chorsatz für Männerchöre. Unser Repertoire ist sehr weit gefasst und reicht von Operettenmelodien und Opernchor, über klassische Stücke und Musical bis zu Volksliedern und Schlagern. Unsere Übungsabende finden immer am Mittwoch im Martin Luther Gemeindezentrum an der ev. Kirche statt und sind durchweg von ca. 25 – 28 Sangesbrüdern besucht. In den Sommerferien von Juli bis August fallen die Übungsabende bis auf wenige Ausnahmen aus.

Unsere anderen Aktivitäten

Alle Jahre im Januar treffen sich die Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung. Der Vorstand erstattet einen Jahresrückblick und erläutert die Planungen bzw. Ziele und Aufgaben des Chores für das neue Jahr. Die Ziele und Planungen fangen mit dem Anfang des Jahres anstehenden Karneval an und enden zum Jahresende mit dem Vereinstag, Adventliche Besinnung und evtl. anstehender Konzerte.

Der MGV Liederkranz; gestaltet Gottesdienste in der katholischen und evangelischen Kirche und ist auch bei vielen anderen Veranstaltungen aktiv. Nicht zu vergessen das Auftreten des Chores beim Schützenfest auf dem Ehrenfriedhof in Steinheim.

In mittlerweile regelmäßigen Abständen veranstaltet der MGV öffentliche Chorkonzerte mit wechselnden Partnern. In einigermaßen regelmäßigen Abständen, unternimmt der MGV einen Vereinsausflug, der sich über einen oder mehrere Tage erstreckt. So erfolgte z.B. die  Fahrt vom 10.03.17 – 12.03.17 nach Bremen und Bremerhaven. Hier besichtigten wir die schöne Innenstadt mit dem Schnoorviertel; ebenso den Überseehafen in Bremerhaven. Auf der Rückfahrt wurde noch die sehenswerte Stadt Oldenburg erkundet.

Nachfolgend einige Fotos von einem der Sommerfeste

Die genannten Ausführungen können sicherlich nur ein unvollständiges Bild unseres Vereines wiedergeben. Sollten ( Wir ) Sie in Ihrer Neugierde geweckt haben, sind wir gern bereit, Sie näher zu informieren. Der Vorstand und alle Sangesbrüder werden Ihnen jederzeit entsprechende Auskünfte erteilen. Eine gute Gelegenheit, uns näher kennen zu lernen, wäre ein unverbindlicher und gerne gesehener Besuch bei einem unserer Übungsabende.

Übrigens

Wer von den Steinheimern Männern und aus der Umgebung Spaß an Musik und Gesang hat und uns kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, unverbindlich zum “ reinschnuppern “ vorbei zu schauen. Wir treffen uns jeweils Mittwoch in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21,30 Uhr im Marin Luther Gemeindezentrum an der ev. Kirche. Wir freuen uns über jeden, der neugierig und vorurteilsfrei zu uns kommt. Vielleicht wird ja eine dauerhafte Verbindung daraus.

Falls Sie sich schon vorher mit dem 1. Vorsitzenden und/oder dem Vorstand in Verbindung setzen möchten, können Sie dieses unter dem Button „Kontakt“ tun.

Unser Verein

Der MGV Liederkranz – Steinheim wurde im Jahre 1873 gegründet und ist somit der  älteste Verein in unserem Ort. Zur Zeit gehören dem Verein 28 aktive Sänger und viele passive Sangesfreunde an. Die Geschicke des Vereins werden durch den aus sieben Personen bestehenden Vorstand geleitet.

Unsere Lieder

Für die musikalische Vereinsarbeit ist unser Chorleiter in Zusammenarbeit mit dem Notenwart und dem Vorstand verantwortlich. Chorleiter ist Markus Güldenring aus Bad Pyrmont.